Rezept: Süßkartoffel-Karotten-Suppe

von | Aug. 19, 2024 | Ernährung, Rezepte, TCM

Nährende TCM-Rezepte für den Spätsommer

„Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abends wie ein Bettelmann.“ Vielleicht hast du diesen Ratschlag in Bezug auf deine Ernährung schon mal gehört. Ich kenne ihn tatsächlich aus meiner Kindheit, meine Oma hat ihn öfter gesagt (die mit der TCM überhaupt nichts am Hut hatte). Als Kind konnte ich damit nicht so wirklich viel anfangen, aber seitdem ich mich mit der Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin beschäftige und danach lebe, ist dieser Spruch zu einer meiner Leitlinien geworden.

Denn nach der TCM ist unsere Verdauungskraft bis zum Mittag am stärksten. Und je später der Abend, umso suppiger sollte das Essen sein. Dann hat dein Verdauungssystem nicht mehr so viel Mühe damit, alles zu verarbeiten. Als Inspiration für eine leichte Abendmahlzeit habe ich hier ein Rezept für eine leckere Süßkartoffel-Karotten-Suppe.

Zutaten (für 3 – 4 Portionen)

2 Süßkartoffeln, 3 große Karotten, ca. 700 ml Wasser oder Gemüsebrühe, 1 TL gemahlene Koriandersamen, 1 TL gemahlener Kreuzkümmel, 1/2 TL gemahlene Bockshornkleesamen, 200 ml Kokosmilch, etwas Zitronensaft oder Apfelessig, Salz, Pfeffer oder Chili, Kräuter zum Bestreuen (z.B. Schnittlauch oder Petersilie)

Zubereitung

Die Süßkartoffeln und die Karotten schälen und in Stücke schneiden. In einen großen Topf geben, mit dem Wasser bzw. der Gemüsebrühe bedecken und zum Kochen bringen. Mit Koriandersamen, Kreuzkümmel und Bockshornkleesamen würzen. Ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Wenn das Gemüse weich ist, die Kokosmilch zugeben und die Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren. Noch einmal kurz erhitzen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft bzw. Apfelessig und ggf. etwas Chili abschmecken.

Mit den Kräutern bestreut servieren.

Wirkung aus Sicht der TCM

Die Suppe nährt die Mitte und stärkt das Milz-Qi, sie wirkt nährend und wärmend.

Rezept als PDF downloaden